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Ausdrucken der Datei


Der große Moment ist gekommen, die Hausarbeit kann ausgedruckt werden. Wer seine Arbeit im Cip-Raum ausdrucken möchte, der sollte zunächst die Hinweise im Support-System beachten.

Der Dialog für die Druckeinstellungen wird über 'Datei, Drucken' aufgerufen. Hier kann auch eingestellt werden, daß nur bestimmte Seiten des Dokumentes ausgegeben werden.

Dokument ausdrucken

Auswählen des Druckers

Auswählen des Druckers

In der Zeile 'Drucker' muß das gewünschte Ausgabegerät angegeben sein. Wenn ein anderer als der angegebene Drucker verwendet werden soll, ist das Ausgabegerät zu wechseln. Dazu muß der Button 'Einrichtung' angeklickt werden. Ein Fenster mit einer Liste der angeschlossenen Drucker erscheint:

Dokument ausdrucken

Im Feld 'Drucker' ist der Name des gewünschten Ausgabegerätes zu markieren. Jetzt kann der Dialog mit 'OK' beendet werden, das Ausgangsfenster erscheint.

Druckoptionen

Um sicherzustellen, daß die automatisch eingefügte Gliederung (siehe: "Automatisches Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses") immer auf dem neuesten Stand ist, sollte man diese vor jedem Ausdruck aktualisieren lassen. Dazu bitte im Dialog 'Drucken' den Button 'Optionen...' wählen. Das Fenster 'Einstellungen' erscheint. Die Kategorie 'Drucken' ist voreingestellt. In der Dialoggruppe 'Druckoptionen' muß 'Felder aktualisieren' aktiviert werden, damit das Inhaltsverzeichnis vor einem Ausdruck neu erstellt wird.

Das Schaltfeld 'Absatzkontrolle' in der Gruppe 'Optionen nur für aktuelles Dokument' sollte ausgeschaltet sein. Dadurch kann wertvoller Platz gespart werden (Näheres unter: "Absatzformatierung"). Danach ist der Dialog mit 'OK' zu beenden.

Druckeinstellungen

Wenn mehr als ein Exemplar der Arbeit gedruckt werden soll, ist die gewünschte Anzahl im Feld 'Exemplare' einzutragen.

Die Gruppe 'Bereich' grenzt die auszudruckenden Seiten ein. 'Alles' druckt das gesamte Dokument. Wird 'Aktuelle Seite' markiert druckt WinWord nur die Seite aus, auf der sich die Eingabemarke befindet. Diese Option eignet sich besonders zum nachträglichen Drucken einzelner Seiten, die unsauber oder fehlerhaft sind. 'Markierung' erscheint nur, wenn Text markiert wurde. Das Feld ist zu aktivieren, wenn die von der Markierung betroffenen Seiten gedruckt werden sollen.

Wenn das Feld 'Seiten' aktiviert ist, werden die in den Feldern 'Von' und 'Bis' eingetragenen Seiten gedruckt. Beispiel: werden im Feld 'Von' eine eins und im Feld 'Bis' eine vier eingetragen, druckt WinWord die Seiten eins bis vier des ersten Abschnittes.

Da wir aber mit mehreren Textabschnitten (siehe unter: "Textabschnitte") arbeiten, müssen auch noch die Abschnittsnummern eingegeben werden. Dadurch ergibt sich eine etwas kompliziertere Syntax. Die Seitenbezeichnung besteht dann aus "s" für Seite, der Seitennummer, "i" für Abschnitt und der Abschnittsnummer. Die erste Seite des ersten Abschnittes hat also die Bezeichnung "s1i1". Für die dritte Seite des zweiten Abschnittes müßte "s3i2" eingetragen werden. Beispiel: wird im Feld 'Von' "s2i2" und im Feld 'Bis' "s5i2" eingetragen so werden die Seiten zwei bis fünf des zweiten Abschnittes gedruckt.

Alle übrigen Felder sollten wie in der Abbildung eingestellt sein. Auf Druck von 'OK' wird mit dem Ausdruck der Arbeit begonnen.


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